Wordshop:
Wie man gute Geschichten erzählt.
Storytelling ist heute in aller Munde. Menschen kaufen keine Produkte, sondern Geschichten. Gleiches gilt für Unternehmen: Die beste Arbeitgebermarke ist die mit der besten Story. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie man gute Geschichten schreibt. Und das womöglich auch noch über vermeintlich uninteressante Produkte oder weitgehend unbekannte Unternehmen.
Und die alte Regel des Journalismus gilt auch hier: »people are interested in people«. Eine Geschichte wird umso besser, je näher sie am Menschen ist. Und je mehr sie das berücksichtigt, was eine gute Geschichte ausmacht: der Plot. Die wohl bekannteste Form, Geschichten zu erzählen, ist die Heldenreise. Hier verbinden sich menschliche Schicksale mit spanenden Plots.
Das gilt aber nicht nur für Romane oder Spielfilme, sondern auch für die Selbstdarstellungen von Unternehmen oder die Videos für Produkte und Dienstleistungen. Sobald sie eine Geschichte gut erzählen, sobald Menschen die Hauptrolle spielen, erzielen sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kunden oder Bewerber.
Im »Wordshop« der Stiehlberatung erfahren Sie alles, was Sie für eine gute Geschichte brauchen – egal, ob für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder für sich selbst: von den einfachsten Schreibübungen über erfolgreiche Medien-Beiträge bis zur komplexen Struktur eines Storyboards. Nutzen Sie die Expertise eines erfahrenen Texters, der Creative Writing auch an der Hochschule lehrt.