Marketingberatung, strategisch und operativ

Angebot M1

Erfolgreiche Marketingprojekte leben davon, dass die notwendigen strategischen Entscheidungen getroffen werden, bevor man in das operative Marketing einsteigt. Die Stiehlberatung®  berät Sie bei Ihren Entscheidungen: ebenso pragmatisch wie fundiert – und mit dem nötigen unternehmerischen »Bauchgefühl«.

Strategische Entscheidungen sollten grundsätzlich planerisch sein und langfristig Bestand haben.

  • In welchen Geschäftsfeldern will man erfolgreich sein,
  • welche Kunden kommen dafür in Frage und
  • wer sind die wichtigsten Wettbewerber?

Sinus-Mileus und Personae bilden hier eine gute Entscheidungs-Grundlage, um Zielgruppen und Kunden-Typologien zu erkennen und abzugrenzen.

Die Rolle weiterer Anspruchsgruppen sollte ebenso Beachtung finden wie das ökonomische, ökologische und gesellschaftspolitische Umfeld. 

Die Frage „why?“ (Purpose) sollte klar beantwortet werden, denn sie wird zunehmend zum entscheiden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen. (Siehe auch: »Vom Product zum Purpose«)

Natürlich spielen auch planerische Fragen eine gewichtige Rolle:

  • welche Ziele sollen mit welchen Budgets erreicht werden und
  • welche Ressourcen und Prozesse stehen dafür zur Verfügung?

Nutzen Sie das Erfahrungswissen der Stiehlberatung® aus der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Unternehmen, Institutionen und Verbänden aus den verschiedensten Branchen und Bereichen für Ihre strategischen Marketing-Entscheidungen!

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Angebot M2

Vom Kunden, vom Markt her denken; die Produkte von ihrem Kundennutzen her entwickeln (»from feature to benefit«); Preispolitik als das zentrale Gestaltungsinstrument begreifen; Multichannel-Vertrieb konsequent durchsetzen und die richtigen Kommunikationskanäle bespielen.

Vor allem gilt: sämtliche Konzepte, Maßnahmen und Abteilungen (!) aufeinander abstimmen.

Operatives Marketing ist integriertes Marketing. 

  • Wie findet man die tatsächlichen Differenzierungsmerkmale zum Wettbewerb?
  • Wie schafft man über das Pricing einen Mehrwert für den Kunden?
  • Wie vermarktet man seine Produkte und Leistungen am besten über die digitalen Kanäle?
  • Wie verankert man die eigene Marke über sämtliche Touch Points der Customer Journey nachhaltig in den Köpfen und Herzen der Kunden?

Nutzen Sie die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Wissen der Stiehlberatung® aus vielen erfolgreichen Marketing-Kampagnen für Ihren Marketing-Mix: konzeptionell und kreativ, planerisch und ideenreich.

Team-Building, Networking und »Cherrypicking«

Auch beim Recruiting bzw. bei der Bildung eines internen Marketing-Teams oder bei der Suche nach den richtigen Dienstleistern, z.B. Agenturen, Fotografen, Filmproduktionen o.ä., unterstützt die Stiehlberatung® Sie professionell und nutzt für Ihr Projekt gerne das eigene Experten-Netzwerk und die guten Hochschul-Kontakte.

Entscheiden Sie sich für den Input einer externen Marketingberatung, die mit dem geschulten Blick von außen Ihre internen Prozesse beflügelt und Ihr Projekt zum Erfolg führt. 

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