Was | Wie | Warum:

Vom »Product« zum »Purpose«

Jedes Unternehmen weiß heute, WAS es tut. Jeder im Unternehmen ist in der Lage, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen verständlich zu beschreiben. 

Unternehmen und Mitarbeitende wissen meistens auch, WIE sie es tun und kommunizieren das im besten Fall als Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb. Das WIE unterscheidet weit mehr als das WAS, denn Produkte oder Dienstleistungen sind heute weitgehend austauschbar, nicht aber die Art, WIE sie entwickelt, designed, hergestellt und verkauft oder geleistet werden.

Nur sehr wenige Manager oder Mitarbeitende in einem Unternehmen können klar sagen, WARUM sie tun, was sie tun. Damit ist nicht »Gewinne erwirtschaften« oder »Geldverdienen« gemeint, sondern die Antwort auf die Frage, WARUM gibt es Ihr Unternehmen? WARUM arbeiten Menschen für Ihr Unternehmen? WARUM sollte ich ausgerechnet ein Produkt oder eine Dienstleistung aus Ihrem Hause kaufen? 

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»People don’t buy what you do. They buy why you do it« sagt der amerikanische Autor und Unternehmensberater Simon Sinek, der die Frage nach dem WARUM in einem Unternehmen als erster gestellt hat. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: »Start with WHY!«

Der Workshop »Vom Product zum Purpose« der Stiehlberatung® zeigt anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien, wie Sie auch für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden das WARUM finden und wie Sie es sinnstiftend und nachhaltig kommunizieren können. Der Workshop zielt auf Verantwortliche im Marketing, in der Unternehmenskommunikation und im Bereich Human Ressources.


Der weltweit führende Luftfilter-Spezialist HENGST aus Münster beantwortet die Frage nach dem »Warum?« ganz eindeutig in seiner Unternehmens-Vision. (Praxisbeispiel aus dem Workshop der Stiehlberatung.)