»Wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück.«
VfL Osnabrück, Identity
Markenzeichen und Markenerlebnis bilden auch im Profifußball die Grundpfeiler der Identität eines Clubs: Identifizierung des Vereins (Erkennung und Wiederkennung), und Identifikation mit dem Verein (Heimat und Zugehörigkeitsgefühl).
Das ursprüngliche Logo des VfL, die sogenannte Raute, wieder zum Markenzeichen zu machen und das Stadion als Markenerlebnis nach der Umwidmung in osnatelArena wieder »Bremer Brücke« zu nennen, waren denn auch unsere ersten Empfehlungen an den Verein. Für den Spieltag erfanden wir den Begriff »Brückentag«.
Identität drückt sich natürlich nicht nur über Zeichen und Namen aus, sondern ist in einem Traditionsclub wie dem VfL Osnabrück auch das Ergebnis einer langen und wechselvollen Geschichte.
1899 e.V.
2019 war das Jahr, in dem Herkunft und Zukunft des Vereins eine wunderbare Verbindung eingingen. Genau 120 Jahre nach seiner Gründung besiegelte der VfL seinen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Ausgerechnet am Jubiläums-Spieltag. Begleitet vom Osnabrücker Sinfonieorchester, das die VfL-Hymne im Stadion aufführte.
Wir gestalteten die Jubiläums-Trikots in Schwarz-Weiß, denn Lila-Weiß waren nicht immer die Farben des VfL. (Nachzulesen in unserem Buch für das VfL-Museum.) Und wir erinnerten an zwei historische Persönlichkeiten des Vereins: Nationalspieler Hannes Haferkamp und Sponsor Felix Löwenstein, der als Jude im Konzentrationslager der Nazis zu Tode kam.
1969, fünfzig Jahre zuvor gelang dem VfL ein ähnlicher Erfolg mit der Meisterschaft in der Regionalliga Nord, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga berechtigte. Die Basketball- und die Tischtennis-Mannschaft des VfL waren zur der Zeit bereits Bundesligisten, weshalb man in Osnabrück auch von den »Goldenen Jahren« des VfL sprach.
Dieses kleine Jubiläum im großen nutzten wir, um in einem emotionalen Event die alten Zeiten noch einmal aufleben zu lassen … als der VfL schon die Raute trug und das Stadion noch »Kampfbahn an der Bremer Brücke« hieß.
Kunde: VfL Osnabrück
Projekt: Marketing und Kommunikation
Agentur: Stiehl/Over
Stiehl: Konzept, Creative Direction, Beratung