Pentair Jung Pumpen, Testimonials
Testimonials (Werbebotschafter) können … müssen aber keine Promis sein. Unternehmen werben mit ihnen, um auf sich aufmerksam zu machen oder bekannter zu werden.
So konnte die Agentur der Pentair-Marke »Jung Pumpen« Torwartlegende und Weltmeister Sepp Maier dafür gewinnen, sich eine Pumpe auf den Kopf zu setzen wie einst den WM-Pokal. (Ein Bild, das sich in das kollektive Gedächtnis der Fußball-Fans eingebrannt hat.) Der für seinen hintergründigen Humor bekannte Torhüter warb so für die bekannteste Jung-Pumpe U3K, die 2014 zeitgleich mit der WM 1974 ihr 30jähriges Jubiläum feierte. Die Medien hatten ihre Story und die Zielgruppe, Installateure aus dem Sanitär,- Heizungs- und Klima-Handwerk, ihren Spaß.
Weiter ging es mit einem jungen Mann aus dem Emsland, den die BILD-Zeitung in ihrer unnachahmlichen Art als »Teichtölpel« titulierte, weil er den Tümpel, in dem er sein Handy beim Angeln verloren hatte, auspumpen wollte und das Wasser in ein Dixi-Klo leitete, das natürlich nicht an die Kanalisation angeschlossen war und sofort überlief. Dass aus dem Teichtölpel mit Hilfe von Jung Pumpen noch ein Pumpenprofi wurde, verdankte er der Agentur, die daraus eine lustige PR-Story machte und damit eine unbezahlbare Medien-Präsenz für ihren Kunden erzeugte. (Für die Idee gewann die Agentur den Internationalen Deutschen PR-Preis.)
Zu guter Letzt ließ die Agentur in einem 70er Jahre Trash-Video einen genervten Roberto Blanco aus der Dusche kommen, um für die Plancofix-Pumpe von Pentair zu werben, die ein sächsischer Handwerker mundartlich „Blanco-Fix“ aussprach. Der Spaß ging auf YouTube viral und brachte dem Kunden die Aufmerksamkeit und Bekanntheit, die das Produkt brauchte.
Kunde: Pentair Jung Pumpen
Projekt: b2b-Werbung
Agentur: Stiehl/Over
Stiehl: Idee, Text, Creative Direction