Keeeper, Markenführung
Als das Unternehmen OKT, ein No-Name-Lieferant von Kunststoff-Haushaltswaren für Fachhandel, Baumärkte und SB-Warenhäuser, mit der Aufgabe auf die Agentur zukam, eine Endverbraucher-Marke zu entwickeln, wussten wir noch nicht, dass wir nicht nur die Marke, sondern das ganze Unternehmen neu erfinden würden.
keeeper mit 3 bzw. 4 »e« war die Umsetzung der Positionierung »everbody everything everywhere« und »enjoy living« (das vierte »e«).
Ein Volltreffer. Plötzlich wollte auch das Unternehmen OKT genauso heißen wie die neue Marke und firmierte in keeeper um. keeeper und das kleine Eichhörnchen »keeepy«, wurden zu der Identifikationsmarke für Mitarbeitende und Kunden; Lina van de Mars wurde als Testimonial der Marke verpflichtet.
Sämtliche Marketingmaßnahmen des Unternehmens, vom Katalog über Website und Social Media bis zum Employer Branding sind heute geprägt von der Marke und ihrer sympathisch-frechen Tonality.
Relaunch
Nach dem erfolgreichen Launch hat keeeper seine vier »e« neu gedacht: »ecological, efficient, essential«. Das vierte »e« ist geblieben: »enjoy living«.
keeeper setzt heute ausschließlich recycelbare Kunststoffe ein, verwendet 100 % des Kunststoffabfalls wieder, um neue Produkte herzustellen und verbraucht bei der Verarbeitung von Thermoplasten bis zu 90 % weniger Energie als beispielsweise bei der Herstellung von Glas oder Keramik benötigt wird. So hat auch das vierte »e« (»enjoy living«) heute zusätzlich eine nachhaltige Bedeutung bekommen.
Kunde: Keeeper
Projekt: Branding
Agentur: Stiehl/Over
Stiehl: Beratung, Creative Direction